
Kein Wesen auf dieser Welt ist ihm gleich ! Keine Rasse wurde so oft in der Kunst verwendet, wie er. Kein Tier zog je so viel Aufmerksamkeit auf sich und so erstaunliche Reaktionen. Kein Lebewesen birgt so viele Widersprüche und Temperamente in sich. Kein Hund war je zeitloser, als er, und stellt sich heute die Frage, ob je eine vom Menschen kultivierte Rasse so alt wurde, wie er ? - DER MOPS IST EINZIGARTIG !
Er ist der Hund der Zukunft - gleicht einem Kobold von einem anderen Stern. Bereits extrem futuristische Sience-Fiction-Autoren haben die Maßstäbe seiner Perfektion erkannt. Er ist der Hund aus der Vergangenheit - ein Fabelwesen : eine Mischung aus Bullenbeißer und Gnom, Stier und Waldschrat, Alarmanlage und Funkstille, Muskelprotz und Clown, Spiel und Geruhsamkeit, Sturheit und Gelehrigkeit, feurigem Temperament und Gelassenheit, Neugierde und Besonnenheit.
Bereits 600 v. Christi Geburt kultivierten die Kaiserhäuser der Han-Dynastie diesen kleinen, kurznasigen Gesellen. Im 9. Jhd. n. Chr. erreichte der "Lo-Chiang-sze", wie er damals genannt wurde, unter der Sung-Dynastie seinen Höhepunkt in China. Er ritt mit in den Satteltaschen von Dschingis Khan über die mongolischen Steppen hinaus und eroberte dabei auf seine Weise die verschiedenen Ländereien. Auch über den Handelsweg ist er zu uns gekommen, der kleine Asiate und gewann seinen Siegeszug in den Herzen der Fürsten und Adelsträger - zeigen auch seine Stirnfalten die chinesischen Schriftzeichen für das Wort Prinz.
Der Mops war nie Modehund, er ist Klassiker !
Wer einen Mops sein Eigen nennt, beweißt Stil !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen