Samstag, 6. Juni 2009

Rico's Flug


Langsam sind alle richtig nervös vor lauter Vorfreude, denn endlich ist nur noch eine Nacht verblieben, bis wir unseren Rico endlich bei uns haben. Er wird am Sonntag von Berlin zu uns nach Antalya fliegen, und zwar mit Sunexpress. Die Ankunft ist um 13.35 Uhr. Ich habe bereits eine Tasche vorbereitet mit Trinkwasser, einem Spielzeug und dem Schild mit der Aufschrift "Rico" in Grossbuchstaben, damit uns Rico's Flugbegleiter schnellstmöglich erkennt.

In Antalya ist es inzwischen richtig heiss geworden, ich hoffe das dies Rico nicht zu schaffen macht... wobei, unsere Wohnung ist kühl und im Hochsommer hätten wir ja noch die Klimaanlagen in fast jedem Zimmer. Jedenfalls ist es mein Ziel, Rico erstmal paar Tage an unsere Wohnung gewöhnen zu lassen, bevor ich ihn gross wohin mitnehme.

Ich werde mit meinem Mann morgen kurz vor 13 Uhr losfahren, richtung Flughafen und wohl mit Herzklopfen auf den Ausgang des Terminal 1 starren.

Samstag, 23. Mai 2009

Rico's Übernachtungsbox

Der Züchter hat mir empfohlen, für die Übernachtung eine Box bzw. Karton für Rico vorzubereiten. Gesagt, getan. Damit seine neue "Schlafbox" auch gemütlich aussieht, habe ich mich entschlossen, diesen mit Klebefolie mit hübschem Blumendesign zu "tapezieren", und zwar innen und aussen... das war ne Geduldsprobe ;-), aber auf das Ergebnis bin ich ganz stolz. Auch mein Mann hat sofort gemerkt, dass ich das "Bettchen" mit viel Liebe vorbereitet habe.

In den Karton kam dann ein zweifach gefaltetes und bezogenes Kinderduvet und darauf ein leichtes Babykissen. Auch ein kuscheliges Stofftier ist schon darin, damit dieses dann Rico Gesellschaft leisten kann. Das Babybett hat bereits seinen Platz zugewiesen bekommen, und zwar bei mir im Schlafzimmer... damit ich ihn dann auch immer gleich höre, wenn was ist.

Dienstag, 19. Mai 2009

Die Erstausstattung per Post

Vorgestern Abend hatte ich beim Juen Petshopmarket, ein Portal für Haustierbedarf, verschiedene Artikel für Rico bestellt. Bereits heute konnte ich das Riesenpaket vom Lieferdienst in Empfang nehmen... ach, war ich happy! :-)

Meine Kinder und ich stürzten uns auf das Paket und haben all die schönen Sachen übersichtlich nebeneinander gereiht. Zuerst fiel natürlich das weiche Hundebettchen im Sofastil auf, dann kam der blaue, robuste Fressnapf zum vorschein, paar Tüten verschiedene Leckerlies, Hundespielzeug und schliesslich die Naturhaarbürste.

Ich war so aufgeregt, dass ich sofort ein gutes Plätzchen für Ricos' Bettchen gesucht habe, mein Mann und ich haben uns dann für ein nettes Plätzchen im Wohnzimmer entschieden. Ich hab dann vom Spielzimmer meiner Jungs das alte Laufwägelchen aus Holz geholt und füllte dies mit Rico's Spielsachen... es wird somit die künftige Spielzeugkiste sein, welche ich übrigens bereits im Korridor neben den Garderobenschrank platziert habe.

So... was Warten geht weiter, noch 19 Tage bis zu Rico's Ankunft. Wie jeden Tag decke ich mich weiterhin mit Infos rund um die Haltung eines Mops ein, da wird einem nie langweilig :-).


/>Dies wird Rico's Wassernapf sein, denselben in rot ist dann für's Futter gedacht.
Sieht doch recht kuschelig aus, nicht? Ich denke Rico gefällt das Bettchen der Marke Puki Carmina ebenso.
Dieses Spielzeug hat mehrere Funktionen, einerseits hat es ne Schnur dabei und andererseits noch 'nen Quetschhasen... freu' mich schon auf die Spielstunden mit Rico.
Neben Trockenfutter werde ich Rico täglich auch einmal Nassfutter servieren...

Samstag, 16. Mai 2009

Der Mops im Wandel der Zeit


Kein Wesen auf dieser Welt ist ihm gleich ! Keine Rasse wurde so oft in der Kunst verwendet, wie er. Kein Tier zog je so viel Aufmerksamkeit auf sich und so erstaunliche Reaktionen. Kein Lebewesen birgt so viele Widersprüche und Temperamente in sich. Kein Hund war je zeitloser, als er, und stellt sich heute die Frage, ob je eine vom Menschen kultivierte Rasse so alt wurde, wie er ? - DER MOPS IST EINZIGARTIG !

Er ist der Hund der Zukunft - gleicht einem Kobold von einem anderen Stern. Bereits extrem futuristische Sience-Fiction-Autoren haben die Maßstäbe seiner Perfektion erkannt. Er ist der Hund aus der Vergangenheit - ein Fabelwesen : eine Mischung aus Bullenbeißer und Gnom, Stier und Waldschrat, Alarmanlage und Funkstille, Muskelprotz und Clown, Spiel und Geruhsamkeit, Sturheit und Gelehrigkeit, feurigem Temperament und Gelassenheit, Neugierde und Besonnenheit.

Bereits 600 v. Christi Geburt kultivierten die Kaiserhäuser der Han-Dynastie diesen kleinen, kurznasigen Gesellen. Im 9. Jhd. n. Chr. erreichte der "Lo-Chiang-sze", wie er damals genannt wurde, unter der Sung-Dynastie seinen Höhepunkt in China. Er ritt mit in den Satteltaschen von Dschingis Khan über die mongolischen Steppen hinaus und eroberte dabei auf seine Weise die verschiedenen Ländereien. Auch über den Handelsweg ist er zu uns gekommen, der kleine Asiate und gewann seinen Siegeszug in den Herzen der Fürsten und Adelsträger - zeigen auch seine Stirnfalten die chinesischen Schriftzeichen für das Wort Prinz.

Der Mops war nie Modehund, er ist Klassiker !
Wer einen Mops sein Eigen nennt, beweißt Stil !

Freitag, 15. Mai 2009

Besuch beim grössten Petshop in Antalya


Heute hab mich mir vorgenommen, den grössten Laden für Haustierbedarf in Antalya zu besuchen; der Shop heisst Selin Petshop. Dieser befindet sich im Zentrum der Stadt. Kaum war ich im Laden wurde ich bereits von einem Verkäufer verfolgt... das ist üblich in der Türkei :-)... naja, ausnahmsweise störte es mich diesmal weniger, vor allem weil ich zu jedem Stichwort auf meinem Notizblatt eine extra Beratung bekam.

Am besten gefiel mir, dass es der einzige Petshop weit und breit ist (neben den Tierarztpraxen), welcher genau das Trockenfutter verkauft, das mir der Züchter empfohlen hat, nämlich "Hill's Nature's Best".

Interessanterweise kostet hier das Futter umgerechnet genausoviel wie in Deutschland. Ich hab mich sonst noch so im Laden rumgeguckt und finde dort praktisch alles für meinen Rico, hab dann schon mal ein Spielzeug, ein schöner Fressnapf, Knochen, Leckerlies, eine sehr gute Bürste und ein Adressanhänger gekauft. Das hat mich rund 22 Ytl, also ca. 11 Euro gekostet :-).

In 1-2 Wochen gehe ich da nochmal vorbei und kaufe für Rico ein orange farbenes Hundebettchen und eine Packung Hill's Futter. Bis dahin sollten noch die Produkte an Lager sein, wieder nachbestellt werden müssen (u.a. Tragetaschen).

Ach ja... fast hätte ich's vergessen, die haben noch einen eigenen Online Shop, dies ist vor allem beim Futterkauf ab 50 YTL praktisch, da muss nix geschleppt werden und die Lieferung ist gratis ;-).

Noch 22 Tage bis ich Rico knuddeln kann...

Dienstag, 12. Mai 2009

Die Suche nach einem guten Tierarzt....


Heute war es richtig heiss draussen... muss mich daran gewöhnen, das wird eh die nächsten Monate noch schlimmer sein *schwitz*. Habe zusammen mit meinem Mann halb Antalya abgecheckt, und zwar nach guten Tierärtzen / Tierkliniken. Nach einigen Enttäuschungen sind wir fündig geworden, und zwar HIER.

Wir wurden nett empfangen und gut Beraten. Die Praxis inkl. Petshop ist klein aber fein und vor allem klinisch rein, war mir sehr wichtig ist. Ich denke hier wäre der richtige Ort für meine Rico, sobald er geimpft, entwurmt usw. werden muss.
Ein Blick auf den Countdown-Ticker... 25 Tage noch, bis mein Kleiner da ist.

Montag, 11. Mai 2009

Interessante Websites rund um den Mops

1. Hier gehts zu einem ganz netten Mops Blog für Kenner und Liebhaber.

2. Eine kleine aber feine Online-Boutique, speziell für den Mops.

3. Bei tierpro.de und zooplus.de kriegt man praktisch alles für Hunde, und das in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

4. Ein guter und preiswerter Online Petshop in der Türkei, hier werd ich wohl der eine oder andere Artikel bestellen können.

5. Bei diesem Onlineshop kriegt man u.a. das beste Hundefutter.

Rico's Eltern



Die Verpaarung von der Mopsdame Big Love's Heidi mit dem Rüden Cointreau jr. ist überaus hochkarätig, die besten Genen vereint... Rico hat wirlich fantastische Eltern.

Sooo klein :-)



Da war unser Rico noch ganz klein... ich schaute dieses Foto an und wusste: Du gehörst mir! :-) Der Züchter von der Mopszucht "de la Esperanza" hat mir verraten, dass einer der besten Züchter Deutschlands noch ein einziger Welpe abzugeben hat... und so kam ich zur Mopszucht MGM's Big Love.

Ricos Grösse und Gewicht


Rico ist am 11. Februar 2009 in Berlin geboren. Am 11. Mai 2009, also mit 12 Wochen wurde Rico vom Züchter wieder gewogen und gemessen: er brachte bei einer Länge von 23cm und einer Höhe von 24cm stolze 3200g auf die Wage :-).

Die Zeit scheint irgendwie stillzustehen, wir müssen ab heute noch 4 lange Wochen auf den kleinen Racker warten, dann erst darf er zu uns nach Antalya fliegen. Er wird vom Züchter höchstpersönlich gebracht und wir freuen uns alle riesig auf das "3. Kind". :-)

Wichtige Daten über den Mops

Ursprung: China

Verwendung: Gesellschaftshund; Familienhund; Begleithund

Geeignet für: Leute, die einen kleinen robusten Freund fürs Leben suchen.

Allgemeines Erscheinungsbild: Ein quatratisch aufgebauter, kompakter, muskulöser Hund, der das Rassemotto " Multum in Parvo " (viel Hund in kleiner Gestalt) verkörpert.

Verhalten/Charakter (Wesen): Charmant, würdevoll sehr intelligent - ein idealer Begleithund. Der Mops hat ein ausgeglichenes

Naturell, er ist fröhlich, lebhaft, verspielt, extrovertiert und steckt voller Lebensfreude.

Kopf: Der Kopf ist groß und rund, der Schädel zeigt nirgendwo eine Vertiefung.

Fang: Kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen.

Kiefer/Zähne: Geringfügiger Vorbiß, Kreuzbiß, sichtbare Zähne oder Zunge höchst unerwünscht. Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer Reihe stehen.

Augen: Dunkel, sehr grob und kugelförmig, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer.

Ohren: Dünn, klein, weich wie schwarzer Samt.

Zwei Ohrhaltungen gibt es : Rosenohr - kleines, fallendes Ohr, das seitlich und nach hinten gefaltet ist und die Ohrmuschel sichtbar werden läßt, Kopfohr - Ohr, bei dem das Leder nach vorne fällt, die Ohrspitze liegt eng am Schädel an, so das das Ohrinnere nicht sichtbar wird und die Ohrspitzen in Richtung der Augen zeigen. Das Knopfohr wird bevorzugt.

Hals: Der Hals ist stark und dick, passend zu dem gedrungenen Körper. Dennoch muss er lang genug für eine stolze Kopfhaltung sein.

Körper: Der Körper ist kurz, der Brustkorb breit, dies trägt zum quadratischen Aussehen bei.

Rücken/Brust: Der Rücken ist gerade, der Rippenkorb gut gewölbt mit viel Platz für Herz und Lungen - sehr wichtig bei einer Rasse mit sehr kurzem Vorgesicht.

Rute (Posthornrute): Die Rute des Mopses wird auch Posthornrute genannt. Sie ist hoch angesetzt und fest über der Hüfte vorzugsweise doppelt eingerollt.

Vorderhand: Die Läufe sind der muskulösen, kräftigen Gesamterscheinung entsprechend gerade und stämmig.

Seine Kraft und seine würdevolle Haltung übertreffen seine Größe bei weitem - noch heute kann man sich unschwer vorstellen, wie Möpse selbstbewusst durch den kaiserlichen Palast in Peking trabten, als ob er ihnen gehörte!

Hinterhand: Auch die Hinterläufe sind muskulös und kräftig. Ebenso wie die Vorderläufe stehen sie gut unter dem Körper.

Die Kniegelenke sind gut gewinkelt, gleiches gilt für die Sprunggelenke. Steile Sprunggelenke bewirken oft eine schlechte Oberlinie.

Pfoten: Weder so lang wie eine Hasenpfote, noch so rund wie eine Katzenpfote.

Die Zehen sind nicht zu dicht zusammengefügt, aber keinesfalls gespreizt. Die Krallen sind schwarz - passend zu den schwarzen Markierungen des Fells.

Haarkleid: Schwarze Möpse haben ein einfaches Haarkleid, ohne die weiche Unterwolle, die bei den anderen Fellfarben vorkommt. In jedem Fall sollte das glatte, weiche Haar kurz sein und glänzen. Auch dies macht das Anfassen eines Mopses besonders angenehm!

Farbe: Silber, Apricot, Hellfalbfarbe (beige) und Schwarz.

Größe/Gewicht: 30-35 groß und ca. 6 bis 8 kg

Ein solches Gewicht ist perfekt für einen Begleithund - man kann ihn problemlos auf den Arm nehmen und auf dem Schoß halten.

Lebenserwartung: 15 Jahre

Der Mops

Die Hunderasse Mops, die wirklichen Stars unter den Vierbeinern: Sie haben wichtige Rollen in Filmen wie Men in Black oder Pocahontas, unzählige Bücher beschreiben ihre intelligente Art, an allen Fürstenhöfen Europas war und ist der kleine Kraftprotz ein Mitglied der Familie.

Im 16.Jahrhundert brachten holländische Seefahrer den Kugelblitz aus dem fernen Osten nach Europa. Seitdem taucht er als perfekter Kinderfreund treuer Wachhund auf, gelegentlich auch als schnaufender Dickbauch, der hauptsächlich mit Pralinen gefüttert wird.

Dabei wusste schon Komiker Lorlot:

Ein Leben ohne Mops ist möglich - aber sinnlos!